„Konfirmation“ heißt übersetzt „fest machen“. Weil wir Menschen im Babyalter taufen, eröffnet die Konfirmation ihnen die Möglichkeit, sich persönlich an der früher geschehenen Taufe „fest zu machen“. Dies fördern wir im Unterricht. Deshalb erhalten die jungen Leute Kenntnisse der Bibel. Sie lernen ihre Kirchengemeinden kennen und erfahren etwas von den Kirchen insgesamt. Sie setzen sich damit auseinander, wovon wir eigentlich reden, wenn wir ber Gott reden. Welche Bedeutung hat christlicher Glaube in der heutigen Zeit? Wie ist Gott fr uns heute zu verstehen? Auf welche Fragen des Lebens antwortet unsere Religion? Solche und ähnliche Themen sind in vielfältiger Form Gegenstand des Unterrichts. Für Jugendliche, die noch nicht getauft sind, kann der Unterricht Vorbereitung auf die Taufe sein. Diese erfolgt dann an Stelle der Konfirmation im Konfirmationsgottesdienst. Seit 2022 gestalten wir die Konfi-Zeit in Zusammenarbeit mit den Ev. Kirchengemeinden Kalkar, Neulouisendorf und Moyland . Dabei sind nicht nur die Pfarrer und die Pfarrerin für den Konfi-Unterricht verantwortlich. Ein Team aus allen drei Kirchengemeinden begleiten die Jugendlichen in dieser Zeit. Der richtige Zeitpunkt zur Anmeldung ist, wenn die Jugendlichen nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen. Wir schreiben sie an, sofern uns ihre Daten bekannt sind. Sollte jemand bis Ende April keinen Brief erhalten, bitte in unserem Gemeindebro, Kesselstraÿe 3, 02824 2376 melden! Der Unterricht dauert gut 1,5 Jahre. Alle Einheiten finden an Samstagen statt. Er gliedert sich in eine Projektphase und eine Unterrichtsphase . In den ersten Monaten der Projektphase erleben und lernen wir in vier bis fünf Projekten, was es eigentlich bedeutet, Christin oder Christ zu sein. Beispielsweise gibt es ein Projekt zum Thema Abendmahl, das mit Brotbacken in einer Mhle verbunden ist. Oder ein Projekt zum Thema „Halt finden“ in einer Boulderhalle. Die Unterrichtsphase startet nach den Sommerferien. Entweder in Kalkar, Moyland oder Neulouisendorf treffen wir uns jeweils Samstagvormittags, mit einer Frühstckspause. Wir befassen uns hier intensiver mit den in den Projekten erfahrenen und zusätzlichen Themen. Die Konfirmationstermine sind je nach Kirchengemeinde kurz oder etwas länger nach den Osterferien. Wer die Projekte und den Unterricht mitgemacht und in dieser Zeit regelmäßig (einmal monatlich) an Gottesdiensten teilgenommen hat, kann sich dann konfirmieren lassen. Die Konfi-Zeit ist fr Unterrichtende und Konfis spannend, fröhlich, interessant, weiterfhrend wobei es oft so gut läuft, dass alle Beteiligten sich als Lehrende und Lernende erleben. Das sollte niemand verpassen!
„Konfirmation“ heißt übersetzt „fest machen“. Weil wir Menschen im Babyalter taufen, eröffnet die Konfirmation ihnen die Möglichkeit, sich persönlich an der früher geschehenen Taufe „fest zu machen“. Dies fördern wir im Unterricht. Deshalb erhalten die jungen Leute Kenntnisse der Bibel. Sie lernen ihre Kirchengemeinden kennen und erfahren etwas von den Kirchen insgesamt. Sie setzen sich damit auseinander, wovon wir eigentlich reden, wenn wir über Gott reden. Welche Bedeutung hat christlicher Glaube in der heutigen Zeit? Wie ist Gott für uns heute zu verstehen? Auf welche Fragen des Lebens antwortet unsere Religion? Solche und ähnliche Themen sind in vielfältiger Form Gegenstand des Unterrichts. Für Jugendliche, die noch nicht getauft sind, kann der Unterricht Vorbereitung auf die Taufe sein. Diese erfolgt dann an Stelle der Konfirmation im Konfirmationsgottesdienst. Seit 2022 gestalten wir die Konfi-Zeit in Zusammenarbeit mit den Ev. Kirchengemeinden Kalkar, Neulouisendorf und Moyland . Dabei sind nicht nur die Pfarrer und die Pfarrerin für den Konfi- Unterricht verantwortlich. Ein Team aus allen drei Kirchengemeinden begleiten die Jugendlichen in dieser Zeit. Der richtige Zeitpunkt zur Anmeldung ist, wenn die Jugendlichen nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen. Wir schreiben sie an, sofern uns ihre Daten bekannt sind. Sollte jemand bis Ende April keinen Brief erhalten, bitte in unserem Gemeindebro, Kesselstraÿe 3, 02824 2376 melden! Der Unterricht dauert gut 1,5 Jahre. Alle Einheiten finden an Samstagen statt. Er gliedert sich in eine Projektphase und eine Unterrichtsphase . In den ersten Monaten der Projektphase erleben und lernen wir in vier bis fünf Projekten, was es eigentlich bedeutet, Christin oder Christ zu sein. Beispielsweise gibt es ein Projekt zum Thema Abendmahl, das mit Brotbacken in einer Mühle verbunden ist. Oder ein Projekt zum Thema „Halt finden“ in einer Boulderhalle. Die Unterrichtsphase startet nach den Sommerferien. Entweder in Kalkar, Moyland oder Neulouisendorf treffen wir uns jeweils Samstagvormittags, mit einer Frühstckspause. Wir befassen uns hier intensiver mit den in den Projekten erfahrenen und zusätzlichen Themen. Die Konfirmationstermine sind je nach Kirchengemeinde kurz oder etwas länger nach den Osterferien. Wer die Projekte und den Unterricht mitgemacht und in dieser Zeit regelmäßig (einmal monatlich) an Gottesdiensten teilgenommen hat, kann sich dann konfirmieren lassen. Die Konfi-Zeit ist für Unterrichtende und Konfis spannend, fröhlich, interessant, weiterfhrend wobei es oft so gut läuft, dass alle Beteiligten sich als Lehrende und Lernende erleben. Das sollte niemand verpassen!